Allgemeine Geschäftsbedingungen

Multiness – Eventplanning & More by Vanessa Lidynia


Angaben gemäß § 5 TMG

Multiness -Eventplanning & More by Vanessa Lidynia


Vanessa Lidynia
Unstrutstraße 26
51371 Leverkusen


Kontakt:

Telefon: 0160/4149544
E-Mail: multiness-byvanessalidynia@gmx.de

Internet: www.multiness-eventplanning.de

§ 1. Geltungsbereich & Allgemeines

  1. Für die Vertragsbeziehungen, Leistungen und Angebote zwischen der Firma Multiness – Eventplanning & More by Vanessa Lidynia, Unstrutstraße 26, 51371 Leverkusen, vertreten durch Vanessa Lidynia und dem Kunden gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

  2. Jede Änderung dieser Bedingungen bedarf der Schriftform.

  3. Mündliche oder telefonische Nebenabreden gelten nur für den jeweiligen geschäftlichen Einzelfall und bedürfen ebenfalls der Schriftform.

  4. Von diesen Geschäftsbedingungen abweichende AGB, die durch den Kunden verwendet werden, erkenne ich als Auftragnehmer– vorbehaltlich einer ausdrücklichen Zustimmung – nicht an.

§ 2. Vertragsabschluss

  1. Das Beschreiben der Leistungen auf der Webseite www.multiness-eventplanning.de stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot dar. Der Kunde erhält lediglich die Möglichkeit, mir eine Anfrage nach einer Leistung zu stellen.

  2. Nach dem Eingang der Anfrage findet ein kostenloses Kennenlerngespräch zwischen mir und dem Kunden statt.

  3. Nach dem Kennenlerngespräch erhält der Kunde durch mich ein unverbindliches Angebot (bzw. Kostenvoranschlag) einschließlich meiner AGB per E-Mail im Anhang.

  4. Nimmt der Kunde dieses Angebot an, erhält dieser in einer weiteren E-Mail eine Rechnung (in einzelnen Fällen auch einen Dienstleistungsvertrag).

  5. Der Kunde nimmt das Angebot an, in dem er das Angebot (bzw. den Dienstleistungsvertrag) unterschrieben an mich zurücksendet.

  6. Der Vertrag kommt mit dem Zugang des unterschriebenen Angebots bzw. Dienstleistungsvertrages wirksam zustande. 

  7. Nach Vertragsunterzeichnung ist ein Rücktritt bzw. eine Änderung vom Vertrag nur nach Absprache oder unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Dazu mehr unter §9.

  8. Ich behalte mir das Recht vor, Anfragen abzulehnen.

§ 3. Leistungsumfang


Veranstaltungs- & Hochzeitsplanung

  1. Leistungsgegenstände sind die im Vertrag (bzw. Angebot) beschriebenen Leistungen.

  2. Ich selbst, trete nicht als Veranstalter auf, sondern berate und helfe bei der Planung und der Umsetzung.

  3. Dass bedeutet, die Verträge mit externen Dienstleistern einschließlich der Zahlungsabwicklung kommen stets zwischen diesem und dem Kunden direkt nach Maßgabe der jeweiligen externen Auftragsbedingungen zustande. Ich übernehme lediglich die Vorauswahl der externen Dienstleister und keine Haftung für deren Leistungserbringung oder Verschulden.

  4. Eine Beauftragung der externen Dienstleister kann im Einzelfall und nach vorheriger Absprache aufgrund gesondert erteilter Abschlussvollmacht durch Multiness – Eventplanning & More by Vanessa Lidynia im Namen des Kunden erfolgen.

  5. Der Kunde überwacht das Budget der Hochzeitsveranstaltung, ich stehe beratend und überwachend dessen zur Seite. Ich bin jedoch nicht verantwortlich für eventuelles Überschreiten desselben.

  6. Ich schulde die sachgerechte Leistungserbringung als solche, aber nicht einen bestimmten Erfolg.

  7. Bestandteil der Leistungsbeschreibungen können das Angebot (bzw. der Kostenvoranschlag) und die Protokolle oder Besprechungsberichte sein, sobald eine Besprechung zwischen mir und dem Kunden stattgefunden hat.

  8. Ich erbringe Leistungen entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen sowie eine auf die jeweilige Zielsetzung ausgerichtete Beratung und bediene mich, wenn notwendig, geeigneter Dritter zur Vertragserfüllung. Soweit dem Kunden nicht ausdrücklich ein Mitbestimmungsrecht in Textform eingeräumt wurde, erfolgt die Auswahl durch mich nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und der Effektivität im Sinne des Kunden.

  9. Im Krankheitsfall oder bei einem Todesfall in der Familie behalte ich mir vor, die vereinbarte Leistung durch eine Ersatzperson mit vergleichbarer Qualifikation und Erfahrung zu erbringen. In diesem Zusammenhang hat der Kunde ein Mitbestimmungsrecht und wir finden gemeinsam eine passende Ersatzperson.

  10. Erfüllungstermine sind nur verbindlich, sofern sie durch mich in Textform bestätigt wurden. Die vertragsgemäße Erfüllung der Leistungen setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Mitwirkungspflicht des Kunden voraus.


Freie Trauungen (Beerdigungen)/Moderation


  1. Leistungsgegenstände sind die im Vertrag (bzw. Angebot) beschriebenen Leistungen.

  2. Ich schulde die sachgerechte Leistungserbringung als solche, aber nicht einen bestimmten Erfolg.

  3. Bestandteil der Leistungsbeschreibungen können das Angebot (bzw. der Kostenvoranschlag) und die Protokolle oder Besprechungsberichte sein, sobald eine Besprechung zwischen mir und dem Kunden stattgefunden hat.

  4. Ich erbringe Leistungen entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen.

  5. Im Krankheitsfall oder bei einem Todesfall in der Familie behalte ich mir vor, die vereinbarte Leistung durch eine Ersatzperson mit vergleichbarer Qualifikation und Erfahrung zu erbringen. In diesem Zusammenhang hat der Kunde ein Mitbestimmungsrecht und wir finden gemeinsam eine passende Ersatzperson.

  6. Erfüllungstermine sind nur verbindlich, sofern sie durch mich in Textform bestätigt wurden. Die vertragsgemäße Erfüllung der Leistungen setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Mitwirkungspflicht des Kunden voraus.


Herstellung von Blumen-Arrangements



Fotografie

§ 4. Mitwirkungspflichten des Kunden

  1. Der Kunde hat, soweit nicht anders vereinbart, alle von mir geforderten Angaben an mich zu übermitteln.

  2. Der Kunde ist verpflichtet, alle vereinbarten Unterlagen und Informationen zur Verfügung zu stellen sowie persönliche Mitwirkungen und sonstige vereinbarte Handlungen rechtzeitig zu erbringen. Insbesondere hat er seine Mitwirkungspflichten hinsichtlich termingebundener Aufgaben zu erbringen.

  3. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass alle für die Durchführung der Leistungen notwendigen Unterlagen und Informationen rechtzeitig und ohne besondere Aufforderung übermittelt werden.

  4. Der Kunde hat mich über alle Vorkommnisse, die für die Durchführung der Leistung von Bedeutung sein können, ohne schuldhaftes Zögern zu informieren.

  5. Der Kunde ist verpflichtet, die von mir vorgeschlagenen und mit dem Kunden entwickelten Konzepte auf Vereinbarkeit mit den gesetzlichen Vorschriften auf eigene Kosten prüfen zu lassen.

  6. Der Kunde ist verpflichtet, die Konzepte erst dann freizugeben, wenn er diese ausreichend auf rechtliche Zulässigkeit hat prüfen lassen und sich das Risiko einer Rechtsverletzung durch die Umsetzung der Konzepte bewusst gemacht hat. Der Kunde trägt allein das Risiko der gesetzlichen Vereinbarkeit.

  7. Bei Drucksachen (Einladungen, Menükarten, etc.) ist der Kunde verpflichtet, das vor dem Druck erstellten Layout zu prüfen und freizugeben. Nach der Freigabe ist der Kunde an dem Layout und am Ergebnis des Layouts, nämlich das Druckerzeugnis, gebunden.


§ 5. Honorare, Termine und Ort

  1. Die Honorare basieren auf Stundensätzen und/oder Pauschalpreisen.

  2. Leistungsort, Fristen und die Kosten für die jeweiligen Leistungen ergeben sich aus dem Angebot oder dem Dienstleistungsvertrag.

  3. Alle Pauschalpreise enthalten eine genaue Beschreibung der inkludierten Leistungen.

  4. Alle Preise verstehen sich in Euro und erfolgen unter Berücksichtigung der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.


§ 6. Zusatzkosten 

  1. Zusatzleistungen sind separat zu vergüten.

  2. Zusatzleistungen sind Leistungen, die über die vertragliche Vereinbarung hinausgehen. 

  3. Bei zusätzlicher Mehrarbeit wird nach Absprache mit dem Kunden unter Berücksichtigung von Aufwand und Kurzfristigkeit pro Stunde abgerechnet.

  4. Für alle Zusatzleistungen kann der Kunde ein Arbeitsprotokoll erhalten, welches ich dem Kunden als PDF-Datei übermitteln werde.

  5. Zusatzleistungen sind z. B.

    1. Zusätzliche Fahrtkosten und Fahrtzeiten im regionalen Raum (Kilometergeld = 0,30€/km)

    2.  Flugkosten

    3.  Übernachtungskosten 

    4. Telefonkosten (Ausland)

    5. Verpflegung für die Dauer des Einsatzes an Veranstaltungstagen oder 50€/Person/Veranstaltungstag

    6. Porto/Versandkosten

    7. Botenfahren & Transportkosten

  6. Abweichungen hiervon können in Schriftform vereinbart werden.


§ 7. Vergütung und Zahlungsbedingungen

  1. Es gelten die zwischen dem Kunden und mir im Vertrag bzw. auf der Rechnung vereinbarten Preise und Auslagen.

  2. Alle Rechnungen sind vom Kunden innerhalb von sieben Tagen ab Zugang zu begleichen.

  3. Ist abzusehen, dass eine Fremd- oder Eigenleistung über ein vereinbartes Honorar hinausgeht, so erstelle ich einen Kostenvoranschlag für die jeweils zusätzlich zu erbringende Leistung. Der Kunde erhält die Gelegenheit, diese Kosten zu genehmigen.  Genehmigt der Kunde die Kosten nicht, so werden diese Leistungen nicht erbracht.

  4. Zusatzleistungen, die nicht im Vertrag enthalten sind, sind nicht im Honorar mitenthalten und werden vom Kunden gesondert vergütet. Dies gilt insbesondere für Mehraufwand infolge notwendiger und zumutbarer Inanspruchnahme von Leistungen Dritter sowie Leistungen meinerseits, die aufgrund eines Umstandes, den der Kunde zu vertreten hat, außerhalb der Geschäftszeiten erbracht wurden.

  5. Ändert der Kunde vorzeitig seine Anfrage/Auftrag oder beendet er das Vertragsverhältnis, so hat der Kunde mir alle bis dahin anfallende Leistungen und Kosten zu ersetzen und mich von allen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten freizustellen. Die Geltendmachung weitergehender Ansprüche bleibt hiervon unberührt.

  6. Bei Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Zusätzlich werden Mahngebühren in Höhe von 15,00 € fällig.


Hochzeitsplanung

  1. Der Kunde hat 50% der Gesamtsumme der Rechnung beim Vertragsabschluss und 50% bis sieben Tage nach der Veranstaltung zu zahlen. Ausnahmen sind nach vorheriger Absprache und schriftlicher Zusage möglich.


Freie Trauungen/Moderation

  1. Der Kunde hat 50% der Gesamtsumme der Rechnung bei Auftragserteilung und 50% bis sieben Tage nach der Veranstaltung zu zahlen. Ausnahmen sind nach vorheriger Absprache und schriftlicher Zustimmung möglich.



Herstellung von Blumen-Arrangements

  1. Der Kunde hat die Gesamtsumme der Rechnung bis sieben Tage nach Auftragserteilung zu zahlen. Ausnahmen sind nach vorheriger Absprache und schriftlicher Zustimmung möglich.


Fotografie

  1. Der Kunde hat 50% der Gesamtsumme der Rechnung bei Auftragserteilung und 50% bis sieben Tage nach der Veranstaltung zu zahlen (Dies gilt nur bei Veranstaltungen).Bei normalen Shootings hat der Kunde die Gesamtsumme der Rechnung bis 7 Tage nach Auftragserteilung, oder am Shooting-Tag selbst, zu zahlen. Ausnahmen sind nach vorheriger Absprache und schriftlicher Zustimmung möglich. 


§ 8. Vertragsanpassung aufgrund von höherer Gewalt und gesetzlicher Bestimmungen

  1. Kann eine geplante Veranstaltung aufgrund von Höherer Gewalt (Pandemien, Seuchen, Epidemien) oder aufgrund behördlicher Anordnungen oder gesetzlicher Bestimmungen nicht mehr wie vereinbart durchgeführt werden, so können die Parteien den Vertrag anpassen.

  2. Für die Vertragsanpassung haben die Parteien folgende Optionen zur Auswahl, sofern sie sich einigen können:

    1. a. Terminverschiebung bei Beibehaltung aller getroffenen Vereinbarungen.

    2. b. Terminverschiebung und Verkleinerung der Gästeanzahl und entsprechende Anpassung der bereits getroffenen Vereinbarungen.

    3. c. Verkleinerung der Gästeanzahl und entsprechende Anpassung der bereits getroffenen Vereinbarungen.

    4. d. Veränderung des Veranstaltungsortes und entsprechende Anpassung der bereits getroffenen Vereinbarungen.

    5. e. Weitere Kombinationen aus Terminverschiebung, Änderung der Gästeanzahl, Änderung des Veranstaltungsorts sind ebenfalls möglich.

  3. Bei einer Vertragsanpassung hat der Kunde alle bis zur Vertragsanpassung von der Firma oder vom Dritten im Auftrag der Firma erbrachten Leistungen zu vergüten.

  4. Können die Parteien sich nicht auf eine Anpassung einigen, dann muss der Kunde einen Rücktritt aus dem Vertrag erklären. Der Rücktritt richtet sich nach § 9 der AGB.


§ § 9. Rücktritt/Kündigung/Stornierung durch den Kunden oder Änderung des Auftrags

  1. Im Falle einer Kündigung oder eines Rücktritts des Kunden habe ich einen Anspruch auf Vergütung der bis zum Zeitpunkt der Kündigung/des Rücktritts angefallenen Leistungen und Kosten. Die bis zur wirksamen Kündigung oder zum wirksamen Rücktritt entstandenen Kosten sind vom Kunden zu erstatten.

  2. Ändert der Kunde seinen Auftrag, so habe ich das Recht, die Änderungen abzulehnen. Falls ich die Änderungen annehme, so hat der Kunde die Mehrkosten für die bereits ausgeführten Leistungen zu tragen und die Kosten für die Änderung zu übernehmen.

  3. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

§ § 10. Kündigung durch die Firma

  1. Die Firma kann den Vertrag nach angemessener Fristsetzung kündigen, wenn der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht rechtzeitig nachkommt oder sich im Verzug der Annahme mit einer angebotenen fertiggestellten Leistung befindet. Weitergehende Ansprüche meinerseits bleiben unberührt.

  2. Die Firma kann den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen. Ein wichtiger Grund liegt unter anderem vor:

    1. wenn der Kunde seine vereinbarten Mitwirkungspflichten nicht rechtzeitig erbringt oder absehbar nicht erbringen kann und somit die Durchführung der vereinbarten Leistung längerfristig verzögert oder unmöglich macht,

    2. wenn der Kunde seinen Zahlungspflichten aus dem Vertrag nicht fristgerecht nachkommt,

    3. wenn der Kunde gegen Vorschriften aus diesen AGB verstößt,

    4. wenn das Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien nachhaltig gestört ist,

  3. In allen anderen Fällen habe ich einen Anspruch auf Vergütung der bis zum Zeitpunkt der Kündigung angefallenen Leistungen und Kosten.

  4. Im Fall einer Kündigung nach den Klauseln 2.1 und 2.2 der AGB werden eventuell angefallene Kosten, Aufwendungen oder Schadensersatz des Kunden nicht ersetzt.

§ 11. Gewährleistung

  1. Ich hafte nur dann für fristgerechte Durchführung der vereinbarten Leistung, soweit die Leistung ausschließlich von mir selbst in Eigenleistung erbracht wird und nicht von der Mitwirkung der vom Kunden beauftragten Dritten abhängig ist.
  2. Ich habe Verzögerungen bei der Durchführung der Leistungen nicht zu vertreten, wenn die Verzögerung auf Umständen beruht, die von mir nicht beherrscht werden können. Insbesondere wegen höherer Gewalt, Streik, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, aufgrund behördlicher Anordnung, Störungen aus dem Verantwortungsbereich von Dritten (z. B. Providern, Netzbetreibern oder Leistungsanbietern). In solchen Fällen wird die Durchführung der Leistung, falls noch zweckmäßig und noch möglich, nachgeholt. Der Vergütungsanspruch meinerseits bleibt bei einer Nachholung bestehen.

§ 12. Haftung 

  1. Ich werde die vereinbarten Leistungen mit der üblichen Sorgfalt durchführen. Eine Gewährleistung wird nicht übernommen; insbesondere besteht keine Gewähr dafür, dass die Umsetzung der Konzepte ideal zum gewünschten Erfolg führt.
  2. Für schuldhafte verursachte Schäden hafte ich grundsätzlich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  3. Eine Haftung meinerseits für die vom Kunden bei der Umsetzung der Konzepte eingesetzte Hardware und Software ist ausgeschlossen. Ausnahme gilt, wenn ich gemäß den vereinbarten Leistungen für die Zurverfügungstellung der Hardware und/oder Software verantwortlich war.
  4. Ich übernehme keine Haftung für Druckerzeugnisse, soweit der Kunde das Layout und die Texte dazu freigegeben hat.
  5. Ich hafte nicht für Verlust, Beschädigungen oder Diebstahl von Kleidung, Schmuck, Inventar, Gegenständen, Eigentum vom Kunden, von Gästen oder Dritten während den Veranstaltungen, den freien Trauungen und den Shootings.
  6. Ich hafte nicht für die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften bei der Umsetzung der Konzepte, die von mir erarbeitet wurden oder/und mit dem Kunden entwickelt wurden. Ich hafte nicht für Ansprüche, die wegen der Umsetzung der Konzepte gegen den Kunden erhoben werden.
  7. Werde ich wegen Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften aufgrund der Umsetzung von Konzepten in Anspruch genommen, so stellt der Kunde mich von jeglichen Ansprüchen Dritter frei. 

 

 

§ 13. Urheberrecht und Nutzungsrecht 

  1. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass er alle zur Durchführung der Leistung erforderlichen Rechte an den übermittelten Daten und Materialien (z.B. Fotos, Texte, Logos, Schriftarten) besitzt. Der Kunde stellt mich von allen Ansprüchen Dritter frei, die wegen der Verletzung von Rechten Dritter oder gesetzlichen Bestimmungen bei der Durchführung der Leistung entstehen. Daneben hat der Kunde die Kosten der Rechtsverteidigung bei der Abwehr von Ansprüchen Dritter gegen mich wegen Rechteverletzung zu erstatten. Im Falle eines Rechtsstreites hat der Kunde alle relevanten Unterlagen und Informationen an mich ohne Aufforderung herauszugeben. Weitergehende Schadensersatzansprüche meinerseits bleiben hiervon unberührt.
  2. Die Übertragung der Nutzungsrechte bezieht sich nur auf das Konzept, auf das sich die Parteien geeinigt haben und das vom Kunden angenommen wurde.
  3. Alle weiteren durch mich erzeugten Idee, Präsentationen, Projektskizzen, Projektplanungen, Werke, Layouts, Reden usw. sind Eigentum von Multiness -Eventplanning & More by Vanessa Lidynia und dürfen nur nach vorheriger Genehmigung genutzt werden. Das Weitergeben und Nutzen dieser Dokumente werden strafrechtlich verfolgt.
  4. Ich kann, mit Zustimmung des Kunden, Fotos, die ich selbst erstellt habe, als Referenz zu Marketingzwecken verwenden.

 

§ 14. Datenschutz, Speicherung und Vertraulichkeit

  1. Die Datenschutzpraxis von Multiness – Eventplanning & More by Vanessa Lidynia steht im Einklang mit der DSGVO. Bitte beachten Sie hierzu die Datenschutzbestimmungen auf der Website: 

www.multiness-eventplanning.de.

  1. Ich werde personenbezogene Daten des Kunden wie z. B. Anschrift, Telefon, E-Mail und vom Kunden übermittelte Daten und Informationen speichern, verarbeiten und zur Erfüllung des Vertrages an ausgewählte (für die Durchführung der Leistung notwendige) Dritte weiterleiten. Dies erfolgt nach Einwilligung durch den Kunden.
  2. Ich als Auftragnehmer werde alle im Zusammenhang mit dem Auftrag zur Kenntnis gelangenden Vorgänge streng vertraulich behandeln. Die Geheimhaltungspflicht gilt zeitlich unbegrenzt über die Dauer dieses Vertrages hinaus.

 

§ 15. Zurückbehaltungsrecht 

  1. Ich behalte mir bis zur vollständigen Begleichung aller ihrer Forderungen ein Zurückbehaltungsrecht vor.
  2. Nach Beendigung des Auftrags und Ausgleich aller Ansprüche werde ich alle an mich übermittelten Unterlagen (z. B. Fotos, Layouts) auf Verlangen dem Kunden herausgeben, soweit keine gesetzlichen Regelungen entgegenstehen.
  3. Die Aufbewahrungspflicht meinerseits erlischt ein Jahr nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.

§ 16. Schlussbestimmungen

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des CISG.
  2. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Sitz der Firma, soweit gesetzlich zulässig.

 

§ 17. Salvatorische Klause

  1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung darüberhinausgehender Vereinbarungen unwirksam oder undurchführbar werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

 

§ 18. EU-Streitschlichtung/ Verbraucherstreitbeteiligung

  1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
    Meine E-Mail-Adresse lautet: multiness-byvanessa.lidynia@gmx.de
  2. Ich bin nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

WIDERRUFSBELEHRUNG

 

WIDERRUFSBELEHRUNG

Nur für den Fall, dass der Vertrag unter Verwendung von Ferntelekommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Internet) geschlossen wird, steht dem Kunden als Verbraucher ein Widerrufsrecht zu.

 

WIDERRUFSBELEHRUNG

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (Multiness – Eventplanning & More by Vanessa Lidynia, vertreten durch Vanessa Lidynia) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, unverzüglich, jedoch spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der den Anteil der bis zum Zeitpunkt, an dem Sie mich von der Ausübung Ihres Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Ende der Widerrufsbelehrung